Über mich

Ich arbeite seit 2004 in der Baumpflege, zu der ich, wie viele meiner Kollegen als Quereinsteiger gelangt bin. Das Wohl von Bäumen und das Zusammenleben mit ihnen ist mit seit jeher am Herzen. Ob ein richtungsweisender Jungbaumschnitt, ein revitalisierender Obstbaumpflegeschnitt oder gar die Kronenpflege am Seil von hundertjährigen Naturdenkmälern – diese Arbeit erfüllt mich mit Freude und am Ende des Tages mit der Genugtuung eines gut getanen Werkes. Selbst die Fällung eines Baumes, die ich meist nicht leichtfertig vollziehe, ist mir eine gute Gelegenheit der Abschiednahme und der Achtsamkeit von diesen oft langjährigen Begleitern von Mensch, Haus und Garten.

Überhaupt ist der menschliche Aspekt in meiner Arbeit wichtig – daher arbeite ich gerne zusammen mit meinen Klienten oder Kollegen die – genau wie ich – auf einer Augenhöhe und selbstständig mitarbeiten. Ich teile gerne meinen Sachverstand und meine Erfahrungen und freue mich immer, wenn meinen Klienten die Bäume und die Arbeit am Herzen liegen. Natürlich hat auch die Sicherheit aller betroffenen einen hohen Stellenwert und ich bin stolz in 18 Jahren Arbeit keinem einzigen folgeschweren Unfall beigewohnt zu haben.

Durch die einzigartige Kombination aus Menschen und Bäumen ist jeder Tag anders, eine neue Herausforderung, der Achtsamkeit, Zuwendung und Mühen wert.